Logo Dirk Miguel Schluppkotten

Umbau eines denkmalgeschützten Einfamilienhauses,

Oppenheim


Ein denkmalgeschütztes barockes Gartenhaus aus der Zeit um 1780, das im 20. Jh. sukzessive und teilweise recht unbedachte Erweiterungen erfahren hat, wird wieder freigestellt und auf seine axialsymmetrische Grundstruktur zurückgeführt. Durch den Rückbau der direkten Anbauten aus den 1950er Jahren und die Verschlankung des grenzständigen Volumens wird der dem "Schlösschen" zur Seite gestellte Erweiterungsbau kraftvoll überformt und vereinheitlicht - ein neutraler Hintergrund für den Protagonisten. Gezielt platzierte Öffnungen setzen den Altbau, den Garten und die gegenüberliegende, unter Ensembleschutz stehende Häuserreihe in Szene.





..."Mit dem Umbau eines sehr baufälligen historischen Wohngebäudes mitsamt eines weit später entstandenen direkt angebauten Werkstattgebäudes stellte sich der Architekt Dirk Miguel Schluppkotten keiner leichten Aufgabe.

Mit Feinfühligkeit stellt er das Wesen des "Schlösschens" in Farbe und Material wieder her, indem er viele historische Details belässt und diese durch moderne Elemente ergänzt. Das Moderne fügt sich in die alte Substanz sehr gekonnt ein, weder anbiedernd historisierend,noch instrumentalisiert neu.






Den Anbau baut er in Teilen so zurück, dass dieser als Nebengebäude wieder klar ablesbar und trotzdem als Zeichen seiner Geschichte erhalten bleibt. In Raumfolge, Materialität und Detaillierung schafft dieser zeitgemäße Wohnqualitäten, ohne dabei mit dem "Schlösschen" in Konkurrenz zu treten.

Besonders möchte die Jury die liebevolle Aufmerksamkeit des Architekten und auch der Bauherren würdigen, die diesem kleinen Projekt mit viel persönlichem Einsatz zuteil wurde."...
                              Auszug aus dem Protokoll der Jurysitzung

BDA Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2015 - Anerkennung

Projektbeteiligte und Mitarbeiter